Ange­fangen hat alles in den 80er-Jahren.

Zu dieser Zeit habe ich die Heraus­forderungen von Führungs­kräften aus eigenem Er­leben als Geschäfts­führer in ver­schiedenen Unter­nehmen kennen­gelernt. Im Rahmen einer 3-jährigen Manage­ment-Aus­bildung habe ich erst­mals Er­fahrungen als Trainer ge­sammelt und gemerkt, wie viel Spaß es mir macht, mich mit Führungs­kräften über gutes Manage­ment auszu­tauschen.

1987 stand der Ent­schluss dann fest: Ich mache mich selbst­ständig! TARCUS. wurde ins Leben ge­rufen. In den ersten Jahren führte ich vor allem unter­schiedliche Füh­rungs- und Manage­ment-Trainings durch. Der Bereich Be­ratung wuchs dabei parallel mit – Teil­nehmer fragten immer häufi­ger, ob ich sie und ihr Unter­nehmen auch be­ratend unter­stützen könnte.

Die Grund­lagen: Per­sonal- und Unter­nehmens­ent­wicklung

In den 90er-Jahren kamen dann die ersten großen Projekte. In der Justiz eines großen Bundes­landes be­gleitete ich die Ein­führung von Manage­ment-Struk­turen durch um­fassende Ver­änderungs­projekte und ambi­tionierte Personal­ent­wicklung – Justiz­ministerien in fünf weiteren Bundes­ländern folgten. Danach gelang es mir, die ersten Konzerne als Kunden zu ge­winnen: Deutsche Telekom, Deutscher Paket­dienst DPD, Lufthansa, den schwedischen Sandvik-Konzern. Viele dieser Unter­nehmen sind bis heute Stammkunden von TARCUS.

Der Schwer­punkt meiner Arbeit ver­änderte sich mit der Zeit. Die Kunden kamen mit an­spruchs­vollen Change- und Projekt­manage­ment-Themen auf mich zu. Im Zuge dessen habe ich 1995 ein ein­faches und gleich­zeitig hoch­wirk­sames Projekt­manage­ment-System ent­wickelt. Seither wurde dieses System in vielen Unter­nehmen einge­führt und erfolg­reich prakti­ziert.

TARCUS. wächst

Nach der Jahr­tausend­wende schlug TARCUS. sein Domizil im Düssel­dorfer Medien­hafen auf. Das erwies sich als gute Ent­scheidung, denn nun bildeten sich neue Arbeits­schwerpunkte: wir be­gleiteten IT-Unter­nehmen, Maschinen­bau- und Technik-Unter­nehmen und Unter­nehmen aus der Logistik-Branche in umfangreichen Change-Prozessen. Im öffent­lichen Sektor gehörten Staats­kanzleien, Minis­terien, Landes­behörden und Ver­bände zu unseren Kunden. Seit 2007 ent­wickelte sich zudem als neuer Schwer­punkt die Me­dien­branche mit großen Sen­de­anstalten und Zei­tungs­verlagen.

Agiler Change und effiziente Projekte

Seit 2010 hat TARCUS. noch stärker seine Fähigkeit, komplexe Change-Prozesse zu konzipieren und zu begleiten herausgebildet. Erfahrene Beraterinnen und Berater unterstützen unsere Kunden bei der Veränderung von Strukturen und Prozessen, bei der Einführung von ERP-Systemen und bei der damit verbundenen Personalentwicklung. Immer wieder übernehmen wir als Externe auch die Projektleitung für diese Projekte.

30 Jahre TARCUS.

Am 1. Mai 2017 feiert TARCUS. sein 30-jähriges Jubiläum. In dieser Zeit haben wir viele unterschiedliche Veränderungswellen bei unseren Kunden und natürlich auch bei uns erlebt und gemeistert. TARCUS. ist heute der Experte für ambitionierte Projekte und komplexe Veränderungsprozesse.

Damit wir gut für die nächsten 30 erfolgreichen Geschäftsjahre aufgestellt sind, wurde zum 1. Mai 2017 Jennifer Reinders als Geschäftsführerin von TARCUS. berufen.

 

— Thomas Nebeling