Wissen ist Macht!? Manchmal ist weniger aber auch mehr…

Kürzlich wurde mir in einem Projektmanagementtraining von folgendem Projekt berichtet, dass bereits seit mehr als einem Jahr „im Gange“ ist:

  • Projektthema
    Optimierung der Materialvorsortierung für den Reconditioning-Prozess eines Produkts
  • PROJEKTLEITUNG
    TEAMLEITER
    unter dem dieser Materialvorsortierungsprozess stattfindet; er ist FACHEXPERTE für das Produkt und den Prozess

WAS KÖNNEN WIR DENN VON EINER PROJEKTLEITUNG, DIE SELBST FACHEXPERTE FÜR DAS THEMA DES PROJEKTS IST ERWARTEN?

Eine exzellente Projektleitung? Wohl kaum… Vielmehr können wir davon ausgehen, dass diese Projektleitung mit hohem Engagement und großer Kraft das Projekt deutlich VERLÄNGERT und erheblich VERKOMPLIZIERT. Und das liegt nicht etwa an der grundsätzlichen Unfähigkeit des Fachexperten eine gute Projektleitung zu sein sondern eher daran, dass der Fachexperte sich automatisch auf die Details konzentriert. Er kann gar nicht anders.

Versetzen Sie sich einmal in dieselbe Situation. Was ist Ihr Fachgebiet? Wo kennen Sie sich besonders gut aus? Haben Sie es vor Augen?

Prima. Jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie dazu ein Projekt durchführen sollen. Es geht vielleicht um die Optimierung eines Produkts, um die Einführung eines Systems, etc.

  • Wollen Sie nicht auch die beste aller Lösungen erarbeiten?
  • Und ist es nicht so, dass nur die perfekte Lösung, die richtige für das Unternehmen ist?
  • Haben Sie nicht auch sofort jeden winzig kleinen Aspekt des Projektthemas vor Augen, mit jedem noch so geringfügigen Detail, das aber unbedingt bedacht werden muss?
  • Und überhaupt, könnten Sie sich nicht auch stundenlang über dieses Thema unterhalten?

SIE SIND SCHLIESSLICH DER FACHEXPERTE UND BRENNEN GENAU FÜR DIESES FELD

Selbst wenn Sie eine wirklich gute und schon häufig erprobte Projektleitung sind verspreche ich Ihnen in die Hand, dass Sie sich verzetteln werden. Genauso wie der oben erwähnte Teamleiter auch.

Vielleicht etwas überspitzt auf den Punkt gebracht gilt für die Projektleiter-Funktion:

WENIGER FACHWISSEN = MEHR STEUERUNG = ERFOLGREICHERE PROJEKTE

Als Projektleitung braucht es jemanden der einigermaßen unabhängig ist und sich auf einer STRATEGISCHEN FLUGHÖHE bewegt. Selbstverständlich braucht er gewisse FELDKENNTNISSE zum Projektthema. In der Regel kann sich der Projektleiter diese aber auch durch Lesen und Befragen von relevanten Stakeholdern aneignen. Eine Projektleitung, die nicht jedes Detail des Projektthemas durchdringt und diesen Anspruch erst gar nicht erhebt, ist frei das Projekt auf EINE ANGEMESSENE ART UND WEISE ZIELFÜHREND UND EFFIZIENT ZU STEUERN.