Drei Jahrzehnte Wandel: Die Unternehmensberatung Tarcus feiert 30-jähriges Bestehen

Meerbusch, 03.05.2017 Vor 30 Jahren, am 01. Mai 1987, gründete Thomas Nebeling die Unternehmensberatung Tarcus. Den ersten Großprojekten für renommierte Unternehmen und der Entwicklung eines eigenen Projektmanagement-Systems in den Neunzigerjahren folgte zur Jahrtausendwende wachstumsbedingt der Umzug in den Düsseldorfer Medienhafen. Heute stellen die Umwälzungen durch digitale Technologien und das Internet die größte Herausforderung für die Kunden von Tarcus dar.

Die vor 30 Jahren getroffene Entscheidung, sich selbstständig zu machen, hat Thomas Nebeling nie bereut. „Von Anfang an waren es die Begeisterung für meinen Beruf und die Freude, mich mit Unternehmern über effiziente Problemlösungen und gutes Management auszutauschen, die mich angetrieben haben“, gesteht er. Und Begeisterung kann bekanntlich ansteckend wirken: Nicht die schlechteste Voraussetzung für einen Unternehmensberater, dessen Ratschläge für seine Klienten oft mit erheblichen Veränderungen verbunden sind. Der anhaltende Erfolg gibt Thomas Nebeling Recht.

Eine niederrheinische Erfolgsgeschichte

Es dauerte nicht lange, da fragten die Teilnehmer seiner Lehrgänge an, ob er ihren Unternehmen nicht als Berater zur Seite stehen wolle. Diversen Justizministerien, die Deutsche Telekom, der Deutschen Paketdienst DPD, der schwedischen Sandvik-Konzern zählten zu den ersten Kunden, denen IT-, Maschinenbau-, Technik- sowie Logistik-Unter­nehmen folgten. Im öffentlichen Sektor gehören Staatskanzleien, Ministerien, Landes­behörden und Verbände zum Kundenstamm. Seit 2007 entwickelte sich die Medienbranche mit großen Sendeanstalten und Zeitungsverlagen zum neuen Schwerpunkt. Mit vielen seiner Klienten arbeitet Tarcus bereits seit vielen Jahren zusammen und ist gesuchter Partner für Mittelstand und großen Unternehmen.

Langjährige Partnerschaften dank Vertrauen und Respekt

Diese Tatsache verdankt Tarcus nicht nur seiner ausgewiesenen Beraterexpertise. Die Unternehmensberatung tritt mit ihren Kunden in einen partnerschaftlichen, vertrauensvollen Dialog auf Augenhöhe, der auf Verständnis und Respekt basiert. Tarcus möchte seinen Klienten dazu verhelfen, nach ambitionierten Change-Management-Prozessen mit einem guten Gefühl auf die genommenen Hürden zurückzublicken. Eine gefestigte Marktposition, eine gut strukturierte und effiziente Organisation sind der Lohn für die Mühen der Veränderung.

Ein Blick in die Zukunft

Aber Veränderung ist der Unternehmensberatung selbst nicht fremd: In den kommenden Jahren stehen auch bei Tarcus spannende Entwicklungen an. Jennifer Reinders wird als Geschäftsführerin mit größerer Verantwortung ausgestattet. Sie wird das Gesicht des bevorstehenden Generationenwechsels sein: „Ich freue mich darauf, in den nächsten Jahren gemeinsam mit Thomas Nebeling die Projekte und Change-Prozesse unserer Kunden voranzutreiben und werde dazu viel Leidenschaft und Energie in die Waagschale werfen.“ Für das kommende Jahrzehnt ist Tarcus also perfekt gewappnet.

Über Tarcus

Die Unternehmensberatung Tarcus. GmbH mit Sitz im niederrheinischen Meerbusch wurde 1987 von Geschäftsführer Thomas Nebeling gegründet. Die erfahrenen Beraterinnen und Berater von Tarcus verfügen über die Fähigkeit, strategische Projekte und komplexe Change-Prozesse zu konzipieren und zu begleiten. Häufig übernehmen sie als externe Kräfte die Leitung dieser Projekte. Eine Spezialität ist dabei Projekte in Schieflage wieder in die richtige Spur zu bringen. Tarcus erzeugt unmittelbar spürbare und nachhaltige Wirkung und begleitet seine Kunden gerne auf dem gesamten Weg der Veränderung. Der partnerschaftliche und vertrauensvolle Umgang ist dabei die Basis für die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit.

Kontaktadresse:

TARCUS. GmbH
Jennifer Reinders
Girmesgath 5
47803 Krefeld
Tel.:       0 21 51 / 98 59 080
Fax:       0 21 51 / 98 59 088
E-Mail:   reinders@tarcus.com