Dieses Jahr werde ich Astronaut – Ziele richtig planen

Kennen Sie das nicht auch? Das letzte Jahr ist wie im Flug vergangen und Sie standen das ganze Jahr unter Strom. Sie waren aktiv, haben hart gearbeitet und sind Ihren Freizeitbeschäftigungen nachgegangen. Und an Neujahr haben sich viele von Ihnen bestimmt wieder dieselben altbekannten Fragen gestellt:

  • Habe ich meine Zeit sinnvoll investiert?
  • Habe ich erreicht, was ich wollte?

So geht es auch mir dieses Jahr: Ich schaue auf das Januar-Kalenderblatt, auf dem eine 2016 prangt, und frage mich, was ich das letzte Jahr gemacht habe.

Ich krame in Gedanken und nach und nach fallen mir meine persönlichen und beruflichen Ziele für das Jahr 2015 wieder ein. Und da Neujahr auch die Zeit der Bilanzierung ist komme ich nicht darum herum, ein Fazit über mein Jahr 2015 zu ziehen. Diesmal kann ich mit Freude feststellen, dass ich den Großteil meiner Ziele erreicht habe.

Bei dieser Bilanz wird mir auch klar, dass sich die Unterschiede zwischen erreichten und nicht erreichten Zielen auf einen maßgeblichen Punkt herunterbrechen lassen: Nämlich das Ausmaß, in dem ich im Vorhinein ZIELPLANUNG betrieben habe. Bei den erreichten Zielen habe ich mich zu einem großen Teil an der goldenen Regel zur ZIELFORMULIERUNG orientiert:

S   spezifisch -> Was will ich genau erreichen?

M   messbar   -> Wie kann ich meine Fortschritte und die Zielerreichung messen?

A   attraktiv    -> Ist das Ziel für mich überhaupt attraktiv? Warum will ich das?

R   realistisch -> Jetzt mal ganz ehrlich, kann ich das überhaupt schaffen?

T   terminiert -> Wann erreiche ich meine Zwischenziele, wann das Endziel?

 

Vermutlich kennen wir alle diese Regel, doch jetzt einmal Hand auf’s Herz: Wenden Sie sie wirklich regelmäßig an? Ich auch nicht immer! Dabei kann jedes Ziel auf diese 5 simplen Wörter heruntergebrochen werden. Sich ein paar Minuten Zeit für die PLANUNG EINES ZIELS zu nehmen kann jedem von uns ein gehöriges Maß an unkoordiniertem Arbeiten ersparen.

Diese Zielplanung können Sie sowohl für berufliche wie auch für private Ziele nutzen, egal ob es um ein sportliches Ziel oder den Abschluss eines Projekts oder die Gewinnung von Neukunden geht. Die Größe des Ziels spielt dabei keine Rolle: Es kann eine kurzfristige Aufgabe von wenigen Tagen oder auch ein mehrmonatiges Projekt sein.

Die 5 Kriterien liefern Ihnen für alle Szenarien automatisch einen kompakten Rahmen mit konkreten Informationen, die zu präzisen Handlungen in den verschiedenen Phasen der Zielerreichung führen. Während des hektischen Arbeitsalltags können Sie sich auf das Grundgerüst Ihrer Zielplanung besinnen und sehen auf einen Blick, an welchem Punkt Sie aktuell stehen und welche die nächsten Maßnahmen sein müssen. Im Endeffekt erhöhen Sie mit einer detaillierten Zielformulierung die Chancen auf eine ERFOLGREICHE ZIELERREICHUNG erheblich.

PROBIEREN SIE ES DIESES JAHR DOCH EINMAL AUS UND FORMULIEREN SIE IHRE ZIELE BEWUSST NACH DEN SMART-KRITERIEN.